WAS TUN, WENN DIE SIM-KARTE GESPERRT IST?

Sie haben mehrfach die falsche PIN eingegeben, weil Sie die richtige vergessen haben, und nun ist die SIM-Karte Ihres Smartphones gesperrt? Wir verraten Ihnen, wie Sie das Problem lösen. 

Sicherheit ist ein wichtiger Faktor bei Smartphones. Auf unseren modernen Mobiltelefonen haben wir schließlich einige sensible Daten gespeichert, die nicht in die Hände von Fremden gelangen sollten. Deshalb machen wir Gebrauch von unterschiedlichen Schutzmechanismen. Was alle SIM-Karten gemeinsam haben: Nach jedem Start des Handys muss man eine PIN eingeben, um die Karte zu entsperren. Tut man das nicht (oder nicht korrekt), kann man mit seinem Smartphone im Prinzip nichts anfangen. Eine gesperrte SIM-Karte bedeutet, dass Sie so gut wie gar nicht telefonieren können. Nur Notrufe sind möglich. Man kann auch nicht den Mobilfunk nutzen, um ins Internet zu kommen.

Solange man sein Smartphone nicht verloren hat oder es nicht gestohlen wurde, ist es also wenig begrüßenswert, wenn die eigene SIM-Karte gesperrt wird. Leider kann das aber recht schnell passieren. Man muss bloß die PIN vergessen oder sich bei der Eingabe dreimal hintereinander vertippen und schon hat man den Salat. Was können Sie dann tun?

Die Lösung heißt PUK

Wenn Ihre SIM-Karte gesperrt ist, ist es das Einfachste, die PUK einzugeben. Das ist ein achtstelliger Schlüssel („Personal Unblocking Keys“), den Sie im Gegensatz zur PIN nicht ändern können. Sie entnehmen den PUK dem Schreiben, das Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter zusammen mit der SIM-Karte erhalten haben. Sobald Sie den Key eingegeben haben, werden Sie dazu aufgefordert, eine neue PIN einzugeben.

Für die korrekte Eingabe des PUKs haben Sie maximal zehn Versuche. Falls Sie das Schreiben Ihres Mobilfunkanbieters nicht zur Hand haben sollten, müssen Sie nicht die Flinte ins Korn werfen und sich eine neue SIM-Karte besorgen. Bevor Sie auf gut Glück verschiedene Zahlenkombinationen ausprobieren, die zehn Versuche aufbrauchen und Ihre SIM-Karte dauerhaft gesperrt wird, sollten Sie einen Blick ins Internet werfen. Wenn Sie zum Beispiel Kunde bei der Telekom, Vodafone oder O2 sind, erhalten Sie Ihre PUK auch online auf dem jeweiligen Portal.

Als Telekom-Kunde gehen Sie ins virtuelle Kundencenter auf der Webseite und rufen dort die Einstellungen auf. Dann öffnen Sie die „Meine SIM-Karten“-Seite, auf der Sie Ihre PUK finden. Haben Sie einen Vertrag bei Vodafone, melden Sie sich bei „MeinVodafone“ mit Ihren Login-Daten an, gehen in den Bereich „Teilnehmer & Rufnummer“, klicken auf „SIM-Karte“ und dann auf den „PUK/Super PIN anzeigen“-Button. Wenn Sie das Mobilfunknetz von O2 nutzen, loggen Sie sich auf O2Online ein, wählen „Mein O2“, dann „Vertrag Mobilfunk“ und finden im Abschnitt „SIM-Karte verwalten“ unter „PIN und PUK“ Ihren Entsperrungsschlüssel.

Haben Sie kein Gerät zur Hand, mit dem Sie ins Internet gehen können, können Sie Ihre PUK telefonisch bei Ihrem Anbieter erfragen. Dabei müssen Sie Ihre Ruf- und SIM-Kartennummer sowie Ihr Kundenpasswort angeben. Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, mit Ihrem Smartphone ins Internet zu gehen, denn auch mit gesperrter SIM-Karte können Sie Verbindung zu einem lokalen Netzwerk aufnehmen – per WLAN oder Kabel. Für die Verbindung via Kabel benötigen Sie einen USB-C-Ethernet-Adapter, da Smartphones keinen Ethernet-Anschluss haben.

Das Smartphone nachträglich mit Ihrer PIN entsperren

Falls Sie die PIN-Eingabe nach dem Start Ihres Handys nur versehentlich übersprungen beziehungsweise weggeklickt haben, müssen Sie das Gerät nicht neu starten. Rufen Sie einfach eine beliebige Nummer an, dann werden Sie dazu aufgefordert, die PIN einzugeben. Auf dem iPhone lässt sich das auch nachholen, indem Sie die Geräteeinstellungen öffnen und den Punkt „Telefon“ auswählen. Dann scrollen Sie zum Menüeintrag „SIM-PIN“, woraufhin sich ein Fenster öffnet, in dem Sie Ihr Apple-Handy entsperren können.

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